Aktuelles vom TEC

Liebe TEC Mitglieder,
hiermit wollen wir Euch mit einigen News auf dem Laufenden halten:
1. Termine
  • Die Tennis Jugendversammlung findet am 05.03. (Donnerstag) um 19.30 Uhr im Clubhaus statt (Einladung).
  • Am Dienstag, den 24. März um 19.30 Uhr findet unsere ordentliche Mitgliederver­sammlung im Clubhaus statt. Die Einladung erfolgt fristgemäß per Email/Post.
  • Arbeitseinsätze: Sa, 28. März 2020 und 24. Oktober 2020 jeweils von 10.00 -15.00 Uhr.
  • ☞ Highlight: Saisoneröffnungsturnier für Groß und Klein am Sonntag, den 26.04.2020! Achtung: In der letzten Email hat sich ein Fehlerteufel bei dem Termin eingeschlichen.
  • DMK Tennis-Trophy am 12. September 2020
  • Tennis-Golfturnier mit dem Golfclub Traisa am 26. September 2020

Zu allen Terminen freuen wir uns über rege Teilnahme.

2. Halle
Der Hallenboden ist aus Sicht von Experten noch im guten Zustand und muss nicht ausgetauscht werden. Die Flecken auf dem Teppich sehen leider nicht schön aus und werden auch nicht mit einer Intensivreinigung weggehen. Till hat bereits versucht, mit einem Spezialgerät die Flecken etwas zu verbessern.

3. Traglufthalle
Die Resonanz auf die Errichtung einer Traglufthalle (bzw. festen Halle) waren positiv. Die Rückmeldungen zur Anfrage nach einer unverbindlichen Vorreser­vierung haben gezeigt, dass eine große Nachfrage nach mehr Hallen­kapazität besteht.
Zur Errichtung einer Traglufthalle ist ein Bauantrag notwendig, der von dem Eigentümer genehmigt werden muss.
Derzeit besteht ein Waldtausch-Verfahren zwischen dem Land Hessen (jetziger Eigentümer) und der Stadt Darmstadt (zukünftige Eigentümer).
Die Verträge zum Waldtauschverfahren sind leider noch nicht vollzogen und bis dahin werden wir keine Genehmigung bekommen.
Die Stadt hat uns signalisiert, dass es sogar 1-2 Jahre dauern kann, bis das Verfahren abgeschlossen ist.
Da bedeutet für die Saison 2020/21, dass wir zunächst weiterhin mit zwei Hallenplätzen auskommen müssen.

4. Sportbetrieb
Wir stehen wieder kurz vor der namentlichen Meldung für die Saison 2020.
Nochmal die Bitte an alle, Neuzugänge oder Veränderungen an Rolf Melzer bis spätestens zum 10.03.2020 melden.

5. Ebusy für die Freiplätze
Derzeit prüfen wir, ob es Sinn macht, dass wir Ebusy auch für die Draussenplätze einführen.
Das System ist im Winter gut angenommen worden und könnte auch für den Außenbereich für Vereinfachung sorgen.

6. TEC - klimaneutral
Das Betreben des TEC ist es langfristig klimaneutral zu werden. Der erste Schritt war Anfang letzten Jahres die neue LED Flutlichtanlage auf dem Hockeyplatz zu errichten. Als nächstes ist geplant, die Beleuchtung der Tennishalle und der Garderoben auf LED umzustellen. Die Stromersparnis beträgt ca. 50 %. Weitere langfristige Maßnahmen sind in Planung.

7. Tennisabteilungsversammlung
Der Abteilungsversammlung haben ca. 30 Mitglieder beigewohnt. Neben Entlastung und Neuwahl des Vorstands wurden die Finanzen vorgestellt. Sowohl die Jugend- als auch die Erwachsenen Tennisabteilungen haben mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Es wurde über einige Projekte diskutiert. Nicht alle Projekte sind in großer Form realisierbar, aber durch Mithilfe von Mitgliedern kann in Eigenleistung das ein oder andere verbessert werden. Das Protokoll der Abteilungsversammlung ist im Anhang beigefügt.
Viele Grüße
Im Namen des TEC Tennis Teams
Sonja v. Keussler